Apotheke von morgen: Mit Lego-Strategie in die neue Service-Welt!
Apotheken-Coach für Auszeichnung nominiert
Die Digitalisierung verändert die Struktur der Apothekenlandschaft. Doch Britta Klüber aus Korschenbroich (NRW) ist überzeugt: Der Faktor Mensch macht weiterhin den Unterschied. Mit Apotheken-Coaching kämpft sie für eine besseren Service – Lego-Strategie inklusive. Dafür wird sie jetzt für den 1A-Award nominiert.
Ihr junges Unternehmen trägt den Namen „jukendu“. Was steckt dahinter? „Es ist eine kreative Schreibweise von ‚you-can-do‘, erklärt die Coachin. „Er verkörpert meine Philosophie, dass jeder die Fähigkeit hat, Herausforderungen zu meistern und das Gelernte erfolgreich in die Praxis umzusetzen“ In ihren Trainings vermittelt sie Apothekenteams nicht nur Wissen, sondern auch großes Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten.
Ihre Mission: die Beratung und damit die optimale medizinische Versorgung in Apotheken auf ein neues Niveau zu heben. „Der Bedarf an einfacher, verständlicher und zugleich effizienter Kommunikation zwischen Apothekenmitarbeitern und Kunden wird immer wichtiger, besonders in Zeiten wachsender Komplexität und Informationsflut im Gesundheitswesen“, so die Expertin.
Mit „jukendu“ hat sie ein Coaching- und Trainingskonzept entwickelt, das sich nicht nur auf die Verbesserung der Kommunikation zum Patienten, sondern auch auf die Zusammenarbeit innerhalb von Apothekenteams konzentriert. Ein wichtiger Bestandteil ihrer Workshops ist die innovative Lego Serious Play-Methode. Ja genau, es geht um das Lieblingsspielzeug unserer Kindertage.
Diese neue Methode nutzt die kreative Kraft und das spielerische Element von Lego, um komplexe Probleme zu visualisieren und innovative Lösungen zu entwickeln. In Apotheken kann diese Methode dazu beitragen, Teamdynamiken zu verbessern, Kundenservice zu optimieren und neue, kreative Ansätze für alltägliche Herausforderungen zu finden.
Dabei geht es um drei Grundprinzipien. Bauen, um zu denken: Die Methode basiert auf der Idee, dass das Arbeiten mit den Händen das Gehirn stimuliert und dadurch kreatives und tiefes Denken gefördert wird.
3D-Modelle als Metaphern: Die Teilnehmer bauen Modelle, die als Metaphern für ihre Gedanken, Ideen oder Konzepte dienen. Dies hilft, komplexe Ideen und Herausforderungen zu visualisieren und zu kommunizieren. Teilen und Reflektieren: Nachdem die Modelle gebaut wurden, teilen die Teilnehmer ihre Geschichten und Interpretationen, was den Dialog fördert und ein tieferes Verständnis für verschiedene Perspektiven ermöglicht.
Britta Klüber berichtet über handfeste Erfolge. „Führungskräfte lernen, die Teamdynamik zu verstehen und Lösungen zu entwickeln, die für alle funktionieren. Der Workshop begeistert, erweitert den Geist und schafft in Sachen Beratung einen echten Mehrwert für die Kunden“, so die gelernte Apothekerin.
Die Nominierte:
Britta Klüber hat in Regensburg Pharmazie studiert. Sie arbeite in einer Dorf-Apotheke, einer Großstadt-Apotheke in München und der größten Einzelapotheke Österreichs. Neben ihrer Arbeit als Coach (www.jukendu.com) seit 2015 ist sie weiterhin als Apothekerin in einer Offizin tätig.